Dienstag, 10. Dezember 2019

Karamell-Apfelstrudel mit Whisky-Rosinen

Winterzeit ist Strudelzeit! Was passt da besser als ein wärmender Apfelstrudel? Im Original werden die Rosinen in Rum eingelegt, aber ich habe erstens keinen Rum zu Hause, und zweitens schmeckt mir Whisky, jedenfalls ohne Cola, besser.
Kommen wir also zum Rezept!
Ihr braucht 
1 Blatt Strudelteig
75-100g Rosinen
100g Semmelbrösel
2El Butter
1El gedchmolzene (vegane) Butter zum Bestreichen
100g gehackte Mandeln
1kg süß-säuerliche bis saure Äpfel
100g Zucker
Zimt nach Belieben
Eine Prise Salz
1-2El Zitronensaft
100ml Whisky (ich nehme Glenmorangie)

Zunächst weicht ihr die Rosinen in Whisky ein. Am besten über Nacht, aber mindestens eine Stunde. Je nach dem, wann ihr das tut, könnt ihr währenddessen die Äpfel vorbereiten - das bedeutet schälen, entkernen und in Stücke schneiden, und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so schnell braun werden.
Jetzt gebt ihr die Hälfte der Butter in eine Pfanne und lasst darin die Semmelbrösel etwas anbräunen. Sobald sie fertig sind, stellt sie beiseite, sie werden erst zur Füllung wieder wichtig. 
Heizt nun den Ofen gemäß der Beschreibung auf dem Strudelteig vor.
Dann gießt ihr die eingelegten Rosinen durch ein Sieb ab - den Whisky nicht wegschütten, der kommt ins Karamell!
Apropos Karamell: Das wird jetzt gemacht. Gebt den Zucker in eine Pfanne und wartet, bis er karamellisiert. Ihr dürft die Pfanne nicht aus den Augen lassen, sonst verbrennt der Zucker. Wenn dieser flüssig und ein bisschen braun geworden ist, kommen die restliche Butter und der Whisky dazu. Macht das langsam, damit sich keine festen Klumpen bilden. Rührt und wartet solange, bis sich eine Masse/Flüssigkeit ergibt. Da geht ihr dann Zimt und Salz hinzu.
Wenn das Karamell fertig ist, könnt ihr entweder die Äpfel, Rosinen und Mandeln dazu geben und kurz schmoren lassen, oder ihr gebt alles, gemeinsam mit den Semmelbröseln, in einer Schüssel zusammen und mischt es gut durch. 
Anschließend legt ihr den ausgerollten Strudelteig auf ein gebuttertes Backblech (alternativ legt ihr ein Blatt Backpapier aus) und gebt die Füllung darauf. Jetzt verschließt ihr den Teig vorsichtig zur Rolle und backt ihn nach Packungsanleitung. 
Sobald der Strudel aus dem Ofen kommt, bestreicht ihn sofort mit mit der geschmolzenen Butter. Dann lasst ihr den Strudel noch 20-30 Minuten ruhen, ehe ihr ihn anschneidet. 
So sieht der fertige Strudel bei mir aus. Er ist nicht schön, aber super lecker!


Gutes Gelingen und besseren Appetit
🌸FrlBrtgm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen